AVIVA-Berlin >
Kunst + Kultur
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 31.07.2003
Tanz im August
Katrin Brummund
Das Internationale Tanzfest Berlin geht in die 15. Runde - und setzt auf seine bewährte Mischung aus etablierten ChoreographInnen und jungen Talenten
Am 14. August 2002 startet das Internationale Tanzfest Berlin - Tanz im August.
Bis zum 30.08. werden über 20 Produktionen gezeigt, darunter auch einige Premieren und Uraufführungen. Außerdem nehmen die beiden Veranstalter TanzWerkstatt Berlin und Hebbel-Theater die diesjährige 15. Ausgabe zum Anlass, einen Blick zurück zu werfen, es wird somit eine Wiederbegegnung mit Choreographen und Tanzcompagnien geben, die für die charakteristische Prägung dieses internationalen Festivals entscheidend waren.
Das Festival für zeitgenössischen Tanz findet an sieben Berliner Veranstaltungsorten statt: Hebbel-Theater, Podewil, Schaubühne am Lehniner Platz, sophiensaele, Theater am Halleschen Ufer, Haus der Berliner Festspiele und Dock 11.
Ein Höhepunkt ist die Performance- und Video-Reihe "Zwischenrufe - Interventions!" eines brasilianischen/US-amerikanischen ChoreographInnen-Gespanns. Ein weiteres Highlight ist die Reihe "Nite Flite", in der ungewöhnliche Formate für NachtschwärmerInnen präsentiert werden.
Workshops und Lesungen ergänzen das Programm.
Weitere Informationen sowie Online-Kartenreservierung unter www.tanzfest.de.
Internationales Tanzfest Berlin
Tanz im August 2003
14. - 30. August 2003
Karten: (030) 247 49 77 / 25 900 427
www.tanzfest.de
Spielorte: Hebbel-Theater, Podewil, Schaubühne am Lehniner Platz, sophiensaele,
Theater am Halleschen Ufer, Haus der Berliner Festspiele, Dock 11